Espace des inventions
29

Espace des inventions-batiment-(c)Sarah Jaquemet 2.jpeg

Programm für die Nacht

Im Espace des Inventions werden Roboter die Stars des Abends sein. Insbesondere können Sie Onyx treffen, einen Roboter, der zur Erkundung des Planeten Mars entwickelt wurde. Die My Name is Fuzzy Tube Machine spielt Ihren eigenen, einzigartigen und personalisierten Song vor Ihren erstaunten Augen!

Ausstellung(en) 1

Affiche_ROBOTprolongation_WEBedi.jpg

icon eye Robot

Mehr erfahren

Aktivität(en) 8

Musik
LIS43341 © Das Playground.jpg

La Machine à tubes

icon clock 12h00icon array-schedule 22h00

Espace des inventions, Rez inférieur

Die von My name is Fuzzy geschaffene interaktive Installation Tube Machine, die Popmusik und neue Technologien kombiniert, produziert einzigartige und personalisierte Songs für die Öffentlichkeit. Anstatt zu wissen, ob künstliche Intelligenz die Menschheit retten oder zerstören wird, testet My name is Fuzzy hier ihre Fähigkeit, uns zu unterhalten, und ihr kreatives Potenzial.

Workshop
Labo R.jpg

Labo [R]

icon clock 12h00icon array-schedule 22h00

Espace des inventions, Rez inférieur

Verlängern Sie Ihren Besuch in der Ausstellung „ Roboter “ in unserem Robotik-Experimentier- und Entdeckungsraum.

Bei Lab [R] liegt es an Ihnen, zu spielen! In verschiedenen Robotik-Workshops werden Sie gemeinsam mit dem kleinen Bee-Bot-Roboter behutsam in die Logik des Programmierens eingeführt.

Dazu müssen Sie nicht einmal ein Experte sein. Diese Missionen sind für Anfänger und Einsteiger (ab 5 Jahren) gedacht und erfordern keine Vorkenntnisse in IT und Programmierung. Es stehen Ihnen Moderatoren zur Seite, die Ihnen bei dieser Entdeckung helfen.

Workshop
brico carré.png

Atelier grapin étoilé

icon clock 12h00icon array-schedule 20h00

Espace des inventions, Caverne

Bauen Sie ganz einfach aus Pappe einen Robotergreifer im Grappling-Stil, mit dem Sie Sterne oder andere kleine leichte Objekte fangen können ... Solange der Vorrat reicht.

Spiele
DSC_4556.JPG

Chasse au trésor «En quête du robot parfait»

icon clock 12h00icon array-schedule 20h00

Espace des inventions, Rez inférieur et Jardin

Bei der Recherche zur Gestaltung der Ausstellung „Roboter“ fand das Team eine Truhe, die einen Roboter enthalten sollte, der alles kann. Aber das Programm zum Öffnen dieser Truhe ist verloren gegangen. Werden Sie in der Lage sein, die verschiedenen Rätsel zu lösen, die es Ihnen ermöglichen, es zu öffnen? Trainieren Sie Ihre Schaltkreise, um dieses Rätsel zu lösen!

Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren. Dauer ca. 30 Min.

Performance
IMAG1576.jpg

Création surprise du Théâtre en Chantier

icon clock 12h00, 15h00, 16h00, 17h00, 19h00, 20h00 (20m)

Espace des inventions, Jardin

Nehmen Sie an einer einzigartigen Weltraumreise in die Konstellation „Raum der Erfindungen“ mit der Truppe Théâtre en Chantier teil.

Workshop
Onyx copie.JPG

Pilotage d'un rover

icon clock 13h00icon array-schedule 18h30

Espace des inventions, Rez inférieur

Das EPFL-Xplore- Projekt bringt leidenschaftliche Studierende aus verschiedenen Bereichen zusammen, um einen Roboter zu entwickeln, der den Planeten Mars erkunden kann. An einem Stand können Sie versuchen, die neueste Version dieses Roboters, den Onyx-Rover oder einen Mini-Rover zu steuern, und gleichzeitig den Entwicklern Fragen stellen.

Performance
Onyx copie.JPG

Démo d'un rover spatial

icon clock 15h30, 19h30 (30m)

Espace des inventions, Jardin

Das EPFL-Xplore- Projekt bringt leidenschaftliche Studierende aus verschiedenen Bereichen zusammen, um einen Roboter zu entwickeln, der den Planeten Mars erkunden kann. Nachdem sie ihren Onyx-Roboter im Rahmen eines internationalen Wettbewerbs mit den Bedingungen auf dem Mars konfrontiert haben, werden uns die Studenten die Ehre erweisen, den Roboter im Espace des Inventions zu testen. Eine Demo, die Ihnen, wie wir hoffen, Sterne in die Augen zaubern wird!

Performance
SRII_lake_side (1).jpg

Démo du robot Salamandre

icon clock 16h00, 20h00 (20m)

Vallée de la Jeunesse, Bassin de la Roseraie

Ein schwimmender und laufender Roboter ist mit dem Salamander-Roboter möglich! Sie können ihn entdecken, wenn er im Espace des Inventions ein Bad nimmt!

Vom Biorobotiklabor BioRob der EPFL.

Espace des inventions

Das Espace des inventions wurde im Dezember 2000 eröffnet und möchte Kinder und Jugendliche für Kultur, Wissenschaft und Technik sensibilisieren und ihr kritisches Denken, ihre Neugierde und ihre Kreativität fördern. Die Institution lädt das junge Publikum ein, den kulturellen Reichtum in unserem Lebensumfeld zu entdecken und in die unendliche Welt der Wissenschaft und der Technik einzutauchen.

Das Espace des inventions liegt auf dem einzigartigen Gelände des Vallée de la Jeunesse in einem originellen runden Gebäude, das im Rahmen der Landesausstellung 1964 erbaut wurde. Auf zwei Stockwerken können Besucher interaktive Ausstellungen zu wissenschaftlichen, künstlerischen und kulturellen Themen entdecken. Der gewählte Ansatz fördert das aktive Mitmachen der Besucher, sie erfassen und lernen durch Beobachtung und Versuche.

In einem Vermittlungsraum finden regelmässig Workshops statt, im Besonderen Workshops zur wissenschaftlichen Entdeckung für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren.

Das Espace des inventions wurde 2011 mit dem Prix Expo der Schweizerischen Akademie der Naturwissenschaften ausgezeichnet und empfängt fast 30'000 Besucher pro Jahr.