Robot
Mehr erfahren
Im Espace des Inventions werden Roboter die Stars des Abends sein. Insbesondere können Sie Onyx treffen, einen Roboter, der zur Erkundung des Planeten Mars entwickelt wurde. Die My Name is Fuzzy Tube Machine spielt Ihren eigenen, einzigartigen und personalisierten Song vor Ihren erstaunten Augen!
Mehr erfahren
14h00 00h00
Espace des inventions, Rez inférieur
Die von My name is Fuzzy geschaffene interaktive Installation Tube Machine, die Popmusik und neue Technologien kombiniert, produziert einzigartige und personalisierte Songs für die Öffentlichkeit. Anstatt zu wissen, ob künstliche Intelligenz die Menschheit retten oder zerstören wird, testet My name is Fuzzy hier ihre Fähigkeit, uns zu unterhalten, und ihr kreatives Potenzial.
14h00 00h00
Espace des inventions, Rez inférieur
Verlängern Sie Ihren Besuch in der Ausstellung „ Roboter “ in unserem Robotik-Experimentier- und Entdeckungsraum.
Bei Lab [R] liegt es an Ihnen, zu spielen! In verschiedenen Robotik-Workshops werden Sie gemeinsam mit dem kleinen Bee-Bot-Roboter behutsam in die Logik des Programmierens eingeführt.
Dazu müssen Sie nicht einmal ein Experte sein. Diese Missionen sind für Anfänger und Einsteiger (ab 5 Jahren) gedacht und erfordern keine Vorkenntnisse in IT und Programmierung. Es stehen Ihnen Moderatoren zur Seite, die Ihnen bei dieser Entdeckung helfen.
14h00 22h00
Espace des inventions, Caverne
Bauen Sie ganz einfach aus Pappe einen Robotergreifer im Grappling-Stil, mit dem Sie Sterne oder andere kleine leichte Objekte fangen können ... Solange der Vorrat reicht.
14h00 22h00
Espace des inventions, Rez inférieur et Jardin
Bei der Recherche zur Gestaltung der Ausstellung „Roboter“ fand das Team eine Truhe, die einen Roboter enthalten sollte, der alles kann. Aber das Programm zum Öffnen dieser Truhe ist verloren gegangen. Werden Sie in der Lage sein, die verschiedenen Rätsel zu lösen, die es Ihnen ermöglichen, es zu öffnen? Trainieren Sie Ihre Schaltkreise, um dieses Rätsel zu lösen!
Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren. Dauer ca. 30 Min.
14h00, 15h00, 16h00, 17h00, 19h00, 20h00 (20m)
Espace des inventions, Jardin
Nehmen Sie an einer einzigartigen Weltraumreise in die Konstellation „Raum der Erfindungen“ mit der Truppe Théâtre en Chantier teil.
15h00 20h30
Espace des inventions, Rez inférieur
Das EPFL-Xplore- Projekt bringt leidenschaftliche Studierende aus verschiedenen Bereichen zusammen, um einen Roboter zu entwickeln, der den Planeten Mars erkunden kann. An einem Stand können Sie versuchen, die neueste Version dieses Roboters, den Onyx-Rover oder einen Mini-Rover zu steuern, und gleichzeitig den Entwicklern Fragen stellen.
17h30, 19h30 (30m)
Espace des inventions, Jardin
Das EPFL-Xplore- Projekt bringt leidenschaftliche Studierende aus verschiedenen Bereichen zusammen, um einen Roboter zu entwickeln, der den Planeten Mars erkunden kann. Nachdem sie ihren Onyx-Roboter im Rahmen eines internationalen Wettbewerbs mit den Bedingungen auf dem Mars konfrontiert haben, werden uns die Studenten die Ehre erweisen, den Roboter im Espace des Inventions zu testen. Eine Demo, die Ihnen, wie wir hoffen, Sterne in die Augen zaubern wird!
18h00, 20h00 (20m)
Vallée de la Jeunesse, Bassin de la Roseraie
Ein schwimmender und laufender Roboter ist mit dem Salamander-Roboter möglich! Sie können ihn entdecken, wenn er im Espace des Inventions ein Bad nimmt!
Vom Biorobotiklabor BioRob der EPFL.
Das Espace des inventions wurde im Dezember 2000 eröffnet und möchte Kinder und Jugendliche für Kultur, Wissenschaft und Technik sensibilisieren und ihr kritisches Denken, ihre Neugierde und ihre Kreativität fördern. Die Institution lädt das junge Publikum ein, den kulturellen Reichtum in unserem Lebensumfeld zu entdecken und in die unendliche Welt der Wissenschaft und der Technik einzutauchen.
Das Espace des inventions liegt auf dem einzigartigen Gelände des Vallée de la Jeunesse in einem originellen runden Gebäude, das im Rahmen der Landesausstellung 1964 erbaut wurde. Auf zwei Stockwerken können Besucher interaktive Ausstellungen zu wissenschaftlichen, künstlerischen und kulturellen Themen entdecken. Der gewählte Ansatz fördert das aktive Mitmachen der Besucher, sie erfassen und lernen durch Beobachtung und Versuche.
In einem Vermittlungsraum finden regelmässig Workshops statt, im Besonderen Workshops zur wissenschaftlichen Entdeckung für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren.
Das Espace des inventions wurde 2011 mit dem Prix Expo der Schweizerischen Akademie der Naturwissenschaften ausgezeichnet und empfängt fast 30'000 Besucher pro Jahr.